"NAUTIC YOUNG STARS" 2014 vom 16. - 19. Oktober 2012 in Heiligenhafen:

"Nautic Young Stars" geboren in Schillerslage

Am vergangenen Wochenende fuhren 26 Teilnehmer bestehend aus Vereinsmitgliedern der Segelsparte des SSV-Schillerslage, der Realschule Burgdorf und des Gymnasiums Burgdorf nach Heiligenhafen, um dort an der nunmehr traditionellen und vor 5 Jahren erstmals veranstalteten Jungendregatta "Nautic Young Stars" teilzunehmen.
Es galt mit vier Yachten mit einer Länge von mehr als 10 m gegen rund 40 Crews aus ganz Deutschland anzutreten. Das Wetter bescherte den Seglern optimale Bedingungen. Bedeckter aber trockener Himmel mit Windstärken von konstanten 3 - 4 Beaufort.
Am Donnerstagabend wurden nach der Anreise die Schiffe übernommen, die Kojen verteilt und das Abendbrot gemeinsam zubereitet. Die erste Nacht an Bord wurde für die jungen Segler etwas länger, da erfahrungsgemäß die Aufregung und die ungewohnte Umgebung das Einschlafen etwas schwieriger gestaltet. Der Feitag stand zum freien Training zur Verfügung, bei dem die Crews das Schiff näher kennenlernen und die für die Regatta relevanten Mannöver ´trainieren konnten. Nach 7 bis 8 Stunden auf dem Wasser freuten sich alle auf die Rückkehr in den Hafen, wo noch zwei Stunden freie Zeit verblieben, bis man sich bei der offiziellen Eröffnung und dem anschließenden gemeinsamen Abendessen traf. Rund 300 Segler aus nahezu allen Bundesländern hatten bei guter Musik und kühlen Getränken die Gelegenheit einander kennenzulernen und zum Teil auch alte Bekannte wieder zu treffen.
Am Samstag war der Tag der Entscheidung gekommen. Die vier Burgdorfer Teams begaben sich mit ihren Schiffen in das Regattagebiet zwischen Heiligenhafen und Fehmarn um in zwei Gruppen zu starten. Die etwas langsameren 23 Boote der ersten Gruppe wurden um 10.30 Uhr auf die Reise geschickt. Eine Viertelstunde später folgte er zweite Pulk mit weiteren 20 Schiffen. Die "White Horse" und die "Sturmmöwe" erwischten in der ersten Regattarunde keinen guten Start und mussten jeweils das gesamte Feld von hinten aufrollen, was sich in der Gesamtwertung niederschlug.
Die zweite Regattarunde startete um 13.30 Uhr und enthielt eine Besonderheit. So begegneten sich auf dem letzten Schlag kurz vor Zieleinlauf noch einmal alle Schiffe. Das sah nicht nur grandios aus, sondern erforderte von jedem Steuermann volle Konzentration, da man dirtekt aufeinander zufuhr und dabei die Vorfahrtsregeln und den gewählten Kurs genau einzuhalten hatte. Eine echte Herausforderung für die jungen Segler im Alter zwischen 12 und 17 Jahren. In diesem Jahr alle Yachten heil im Hafen angekommen. Dort wurde "klar Schiff" gemacht und alle Vorbereitungen für das Abendessen und die anschließende Siegerehrung getroffen.
Felix Schwarz, Hauptorganisator des Regattaveranstalters "Charterzentrum Heiligenhafen", verkündete dann die Überraschung für die Burgdorfer Teams. Platz 20 ging an die "NIVIUS" mit den Skippern Maren Mönkemeyer und Oliver Vollmering, Sabrina Krause, Ayleen Overbeck, Julia Schmidt, Viktoria Schnellert, knapp geschlagen von der "STURMMÖWE" mit Skipper Helge Nieß und seinen "Seadragons", Linus Behrens, Nino Baumgart, Johannes-Tatge, Luca Segger und Johannes-Carl Reuter. Platz 13 belegte die "TWEETY" mit den Skippern Hartmut Conrad und Felix Kleinschmidt sowie Margarethe Spannbrucker, Lisa Conrad, Marvin Hahne, Timo Meyer, Cara Seitz und Franziska Berkhahn. Das beste Ergebnis wurde durch die "WHITE HORSE" mit Platz 11 erzielt. Kai Klinge und Johannes-Peter Reuter betreuten die jüngste Crew mit Jan-Hendrik Kurpanik, Maximilian Overbeck, Jonah Birth und Jesper Tanzius.
Erwähnenswert ist die Tatsache, dass die Regatta ausschließlich von den Jugendlichen selbst gesegelt wurde. Die jeweiligen Skipper standen den Teilnehmern lediglich als Trainer und Sicherheitsberater zur Seite. Ein Eingreifen war aufgrund der gründlichen theoretischen und praktischen Vorbereitung in den Segel-AG´s nicht erforderlich, sodass dieser Erfolg jeweils durch die Leistung der einzelnen Mannschaft erbracht wurde.
Der Sonntag stand dann zum freien Segeln zur Verfügung und wurde mit einer Durchfahrt unter der Fehmarn-Sund-Brücke gekrönt. Gegen 14.00 Uhr liefen die Yachten wieder in den Hafen ein und um 17.00 verließen die Teilnehmer Heiligenhafen Richtung Heimat. Müde, abgekämpft konnten die Eltern gegen 20.00 Uhr ihre Schützlinge wieder in die arme schließen. Total begeistert von dieser Erlebnis und dem Teamgeist wollen alle im kommenden Jahr versuchen, dieses Ergebnis noch einmal zu toppen. Damit hat sich eine neue Sportart in Burgdorf auch im Leistungsbereich auf sich aufmerksam gemacht.

Link zur offiziellen Website "NAUTIC YOUNG STARS":