Freitag, 13.10.2023

Nach dem Abschied von den Eltern ging es auf die dreistündige Fahrt nach Heiligenhafen. Dort angekommen fingen wir an, die Boote zu beladen und die Kajüten zu beziehen. Anschließend haben wir Abendessen gegessen. Nach einer kurzen Runde Gesellschaftsspiele ging es in die Kojen.

Samstag, 14.10.2023

Nach dem Aufstehen wurde zuerst einmal gefrühstückt. Anschließend gab es eine erste Einheit Morgensport. Da wir heute wegen Starkwind mit Böen der Windstärke 10 nicht auslaufen konnten, haben wir heute leider nur Trockenübungen gemacht. Später waren wir bei einem Nabu-Außenposten in den Dünen und auf dem Weg dorthin haben auf einem langen Spaziergang am Strand Müll im Zuge einer Flensburger Bier-Sammelaktion gesammelt, woraufhin wir ein Getränk spendiert bekamen. Sobald wir wieder bei den Booten waren, wurde erstmal eine Runde Werwolf gespielt. Dann wurde gemeinsam gekocht, gegessen und weiter Werwolf gespielt. Anschließend ging es in die Kojen schlafen.

Sonntag, 15.10.2023

Auch am heutigen Tag war der Wind noch zu stark für unsere größtenteils unerfahrenen Crews. Daher legte ausschließlich eine nur aus Skippern bestehende Crew nach dem Frühstück ab, um ihre Erfahrungen im Starkwindsegeln etwas zu vertiefen. Währenddessen trieben die Kinder unter der Anleitung der verbliebenen Teamer Morgensport und spielten einige Spiele, bevor im Anschluss an das Mittagessen ein nah gelegener Spielplatz besucht wurde. Vor dem Abendessen übten noch einige Crews die Grundlagen des An- und Ablegens in Vorbereitung auf den nächsten Tag, an dem nun endlich gesegelt werden konnte.

Montag, 16.10.2023: Heiligenhafen-Grömitz:
Nachdem an den letzten beiden Tage leider zu starker Wind geherrscht hatte, konnten wir heute endlich lossegeln. Morgens nach dem Frühstück haben wir abgelegt und sind etwas später unter der Fehmarnsund-Brücke durchgesegelt. Um die Mittagszeit haben wir die Untiefentonne „Schwarzen Grund“ passiert und sind Nachmittags in die Marina Grömitz eingelaufen. Nach ein paar sportlichen Spielen und dem Abendessen ging es in die Kojen.

Dienstag, 17.10.2023: Grömitz-Travemünde-Grömitz:
Nach dem Frühstück haben wir in Grömitz abgelegt und Kurs auf Travemünde gesetzt. Im „Passathafen“ legten wir eine Pause ein. Einige Segler nutzten diese zum Einkaufen oder Eis essen. Anschließend sind wir den Fluss „Trave“ Richtung Lübeck hochgefahren und haben am Skandinavien-Kai schöne Fotos voneinander gemacht. Als wir wieder aus Travemünde herausfuhren, ging es in der untergehenden Sonne wieder zurück nach Grömitz. Auf der Fahrt wurde dann an Board gegessen. An der Hafeneinfahrt nach Grömitz war es mittlerweile Nacht geworden, sodass wir im Dunkeln anlegen mussten. Eine ganz neue Erfahrung.

Mittwoch, 18.10.2023: Grömitz-Heiligenhafen:
Nach einem entspannten Frühstück sind wir von Grömitz aus wieder zurück nach Heiligenhafen gesegelt. Da nur wenig Wind aufkam, sind wir leider hauptsächlich unter Motor gefahren. Da wir aufgrund des aufkommenden Sturmes wussten, dass dies voraussichtlich der letzte Tag auf dem Wasser war, konnte nochmal jeder seine Erfahrungen am Steuer sammeln. Im Hafen angekommen wurde dann für den nächsten Tag alles für die Abreise vorbereitet und noch ein schöner gemeinsamer Abend miteinander verbracht.

Donnerstag, 19.10.2023: Heiligenhafen:
Heute mussten wir bis 12.30 Uhr unsere Taschen und den Rest Proviant in die Autos verladen, da aufgrund einer Sturmflut die Fluttore und der Hochwasserschutz geschlossen wurde. Anschließend fuhr die Wagenkolonne wieder Richtung Heimat. In Schillerslage angekommen, erwarteten uns schon die Eltern. Gepäck und alle Mitbringsel wurden verteilt und so endete unser SSV-Jugendtörn 2023 bedauerlicherweise viel zu früh, dafür ohne Blessuren und Schäden.