Freitag 12.08.2022

Am heutigen Anreisetag, wurden um 10.00 Uhr zunächst die Zelte aufgebaut, da nicht alle Teilnehmer pünktlich eingetroffen sind. Um diejenigen zu beschäftigen, die bereits mit dem Einrichten der Zelte fertig waren, wurde das erste Spiel vorgestellt. Gegen 11.30 Uhr fanden sich alle zur Begrüßung ein und die Lagerregeln wurden bekannt gegeben. Im Anschluss daran folgte eine Mittagspause, in der die mitgebrachten Speisen und Getränke  eingenommen werden konnten. Diejenigen, die ihren Proviant vergessen hatten, konnten ebenfalls Hunger und Durst durch die bereitstehenden Brote, Aufstriche und Getränke stillen.
Nach der Einteilung der beiden Gruppen (Opti-Kids/ SBF Binnenausbildung)  gegen 13.00 Uhr folgte zunächst etwas Theorie und Knotenkunde um die Kenntnisse der Optimistensegler aufzufrischen, während die Jugendlichen die drei Flying Cruiser Jollen segelfertig gemacht haben. Sofort wurde mit dem Praxisprogramm begonnen und intensiv die beiden ersten Manöver „Wenden" und „Halsen" geübt. Derweil wurden auch die Optis klar gemacht und diejenigen, die es sich trauten, durften gleich an die Pinne und unter Aufsicht loslegen.
Gegen 19.00 Uhr gab es zum Abendessen Hotdogs. Als Nachtisch wurde ein Eis geliefert, sodass keine Wünsche offen blieben. Der Abend wurde gemeinsam mit weiteren lustigen „Kennenlernspielen“ verbracht, die die Teamer für alle Segelschüler vorbereitet hatten. Um 22.00 Uhr verschwanden alle pünktlich in die Zelte und es kehrte Ruhe im Camp ein. 

 

 

Samstag 13.08.2022

Heute am Tag 2 begann das Programm pünktlich um 8.00 Uhr mit dem Aufstehen und Duschen, gefolgt vom reichhaltigen Frühstücksbufett um 9.00 Uhr. Da noch nicht wirklich Wind aufgekommen war, begannen wir zunächst mit Theorie zum SBF Binnen. Die zur Verfügung stehende Zeit reichte aus, den Inhalt der Lehrbroschüre fast komplett durchzuarbeiten. Auch die Knotenkunde kam nicht zu kurz. Gegen 12.30 Uhr konnte dann endlich mit dem Segeln gestartet werden. Die Optimisten-Kids übten das An- und Ablegen sowie das Segeln im Kreis rund um das Motorboot. Teilweise durften sie auch frei segeln, während sich Florian und Jonas denjenigen zuwandten, bei denen noch intensivere Betreuung notwendig war.
Im SBF-Kurs wurde das Wenden und Halsen vertieft und das An- und Ablegen an der Boje geübt. Plötzlich kamen unerwartet starke Böen auf, sodass Optis und Speedbreeder kenterten. Leider fiel in diesem Augenblick der Außenbordmotor des Schlauchbootes aus, sodass Johannes mit seiner Segelcrew schnell zur Hilfe eilte und mit Übersicht die notwendigen Maßnahmen durchführte. In diesem Moment zeigte sich, dass sich die Teamer bereits schon länger kennen und in solchen Situationen schnell reagieren und zusammenwachsen.
Bis auf ein versenktes Funkgerät sind keinerlei Verletzungen, Schäden oder Verluste entstanden.
Nach dem aufregenden Nachmittag folgte ein Abendessen mit Nudeln, Parmesan und frischem Gemüse in Tomaten-Haselnusssauce. Eine völlig neue und interessante Geschmacksvariante. Weitere Spiele wie das „rote Sofa“ oder „Werwolf“ füllten dann das anschließende Abendprogramm. Trotz richtig lauter Party-Stimmung in der Nachbarschaft am Steinhuder Meer, mussten alle um 22.00 Uhr wieder ins Zelt. Hoffentlich sind morgen alle wieder gut ausgeschlafen.

 

 

Sonntag 14.08.2022

Ein anstrengender und heißer Tag liegt hinter uns. Er begann wieder pünktlich um 8.00 Uhr mit Frühstück und einer intensiven Theorieeinheit für Optis und SBF Binnen um 9.00 Uhr. Neben der Knotenkunde wurde das „aufschießen" von Leinen geübt.
Anschließend folgte die Praxis auf dem Wasser. Hier stand zunächst die Wiederholung der Einheiten aus den vergangenen Tagen im Fokus. Anlegen, Ablegen, Halse und Wende! Die Kids übten das An- und ablegen von der Boje. Dies wurde in Form eines Wettkampfes veranstaltet, bei dem Punkte vergeben wurde. Dieses Training wurde dann durch die Mittagspause unterbrochen. Anschließend begann man wieder mit An- und Ablegen, Achteraussegeln und dem "Boje-über-Bord-Manöver“ während die Kids das Kentern mit dem Opti übten. Johannes und Tjorben haben ihre Ausbildungscrews gewechselt, sodass jeder die Fortschritte der jeweils anderen Crew aus einer neuen Perspektive beurteilen konnte. Ein kühlendes Bad beendete die Ausbildung für diesen Tag.
Leider hatte sich eine Teilnehmerin beim waten im Wasser an einem scharfkantigen Gegenstand den Fuß verletzt. Aufgrund der guten Ersthelferkenntnisse unserer „Teamer“ (jeder erhält eine Erste-Hilfe-Ausbildung) wird die Wunde soweit behandelt, dass Paula noch am gleichen Abend nach einem kurzen Arztbesuch wieder am Camp teilnehmen konnte. Derweil nahmen alle anderen Kids und Jugendlichen bei einer spannenden Nachtwanderung teil, bei der es knifflige Aufgaben zu lösen galt. Gleich folgt noch die Siegerehrung und dann geht es schon wieder ins Zelt.

 

 

Montag 15.08.22

Mittlerweile sind wir schon beim 4. Tag angekommen und auch dieser war sehr erlebnisreich.

Der Tag startete mit einer Flaute, weshalb die zahlreichen Segler, die nach dem Frühstück ihr Glück versucht hatten, bereits nach einer Stunde wieder an den Steg zurückkehren mussten und beim Mittagessen wieder zu Kräften kamen. Doch eine lange Pause hatten sie nicht, denn schon zwei Stunden später kämpften die Segler gegen den starken Wind an und nur die wenigsten blieben dabei trocken. Währenddessen lernten einige SBF-Prüflinge selbstständig für die baldige Theorieprüfung. Zwischendurch gab es erfreulichen Besuch durch weitere Teamer.

Um die Wartezeit auf das Abendessen zu verkürzen, spielten die Teilnehmer einige Gemeinschaftsspiele zusammen. Nach dem Essen fing dann das Abendprogramm im Form des heißgeliebten Chaos-Spiels an. Die Gewinner haben sich sehr über die hart erkämpften Süßigkeiten gefreut. Somit endete der Abend in einer gemütlichen Atmosphäre und mit freudigen Erwartungen auf den folgenden Tag.

 

 

 

Dienstag 16.08.2022

Im Gegensatz zum gestrigen Tag, den wir ohne Gewitter erlebten, herrschte heute leider Flaute. Tjorben übernahm die Regattaschulung bei den Opti-Kids bis zur Mittagspause. Anschließend durften alle ein wenig chillen.
Die Jugendlichen lernten derweil für die theoretische Prüfung zum SBF Binnen. Der Nachmittag gehörte dann der Opti- und Speedbreeder-Regatta. Tjorben, Beeke und Valentin nutzten den Katamaran um auch diese Bootsklasse einmal näher kennenzulernen. Andere nahmen sich die Zeit zum Üben der Manöver für die praktische Prüfung. Nach den abwechslungsreichen Aktionen versammelten sich alle wieder zum Abendessen. Es gab Tortellini. Super lecker!!!! Ein Knotenwettbewerb und Spiel und Spaß sorgten dann für einen fröhlichen Tagesausklang.


Mittwoch 17.08.2022

Der morgendliche Rhythmus hat sich mittlerweile bei allen Teilnehmern eingespielt. Aufstehen, Duschen, Frühstücken, Theorieunterricht. Heute, nach dem Frühstück, haben alle Opti-Kids ihre theoretische Prüfung abgelegt und mit Erfolg bestanden. Morgen soll die praktische, dann hoffentlich bei gutem Wind, folgen. Neben kleineren Reparaturen am Equipment, sind bislang keine größeren Probleme aufgetreten. Insofern läuft alles nach Plan.
Wir nahmen die heutige Flaute zur Gelegenheit, um uns mit Knoten und den Theoriefragen zur SBF Binnen-Prüfung intensiv zu beschäftigen. Neben Spielen (Skat, Schach, MauMau etc.) und allerlei anderer Aktionen bildete das Mittagessen eine willkommene Abwechslung. Die Zeit bis zum Abendessen mit leckeren Schnitzeln setzte sich mit weiteren Spielen und Badevergnügen fort. Ein Regenschauer brachte die notwendige Abkühlung und Abwechslung in den sonst eher beschaulichen Tag.
Ein etwas heftigerer Wespenstich führte in der Folge zu einem erneuten Krankenhauskurzbesuch. Der Höhepunkt war die Quizshow am Abend die mit dem Spiel "1,2 oder 3“ begann, gefolgt von Einzelwettbewerben mit Fragen aus allen möglichen Themenkreisen. Zum Schluss traten zwei Teams gegeneinander an, um sich in Geschwindigkeit, Geschicklichkeit (z.B. beim Leinenwerfen, Knoten, etc.) zu beweisen. Müde aber glücklich legten sich alle pünktlich zur Nachtruhe in die Zelte.




Donnerstag 18.08.2022

Heute haben alle Opti-Kids ihre praktische Prüfung erfolgreich bestanden. Die Prüfung bestand darin, um zwei ausgelegt Bojen zu segeln und am Motorboot an- und abzulegen. Auf diesem "Up- and Down-Kurs" musste jeweils eine Wende und eine Halse gefahren werden. Den Abschluss bildete dann die Knotenprüfung. Anschließend konnten die geprüften Segler sich mit ihren Booten frei auf dem Wasser bewegen. Die Jugendlichen, die sich auf die Prüfung zum amtl. Sportbootführerschein Binnen vorbereiten, haben trotz des wenigen Windes fleissig bis zum Abendessen geübt. Fischstäbchen mit Reis waren die richtige Stärkung, um anschließend die Optis zu säubern und zu reinigen, damit sie wieder auf den Hänger verstaut werden können. Die abschließende Spieleshow kam war mit nur einer Stunde schon etwas kurz. Den „Lütten" fielen aber dennoch die Augen zu und so trat pünktlich die geregelte Nachtruhe ein.

 

Freitag 19.08.2022

Heute an unserem letzten Tag herrscht nach dem Frühstück reges Treiben. Die restlichen Opti´s müssen noch geputzt und auf den Hänger verzurrt werden. Alles Zelte werden ausgeräumt und abgebaut. Die mitgebrachten Schlafsäcke, Utensilien und persönlichen Gegenstände werden in den Taschen verpackt und abholfertig für die Eltern bereit gestellt. Die Abschlussrunde war der letzte offizielle Teil des SSV-Segelcamps bei dem sich alle Teilnehmer voneinander verabschieden. Uns als Teamer hat das Camp sehr viel Freude und Spaß gebracht und so hoffen wir, dass auch im kommenden Jahr wieder ein Segelcamp stattfinden kann und ihr wieder mit dabei seid.

 

Ciao bis zum Sommer 2023  
 
   
© SSV Segelsparte 2018