Samstag 05.08.23

Heute war es wieder soweit: Das diesjährige Segelcamp hat gestartet!

Bereits um 10 Uhr reisten die Teilnehmer an. Nachdem Aufbauen der Zelte und einer Besprechung der Regeln wurden erstmal Kennlernspiele gespielt. Anschließend gab es Hot Dogs. Nach dem Mittagessen ging es dann los mit etwas Theorie. Danach ging es endlich aufs Wasser. Da es einige Anfänger gibt und leider Flaute war, erstmal nur in Form von Schleppübungen mit dem Motorboot. Die Übungen zum Gleichbewicht und Kennenlernen des Bootes haben allen Kindern viel Spaß gemacht.

Auch bei den SBF Binnen Kandidaten ging es voran mit etwas Theorie und anschließendem Segeln. Abends gab es eine warme Mahlzeit und abschließend weitere Kennlernspiele, sowie das immer wieder beliebte Spiel Werwolf. Dies alles musste allerdings drinnen stattfinden, da es zu Abend hin anfing, stark zu regnen. Zun Glück waren alle Zelte regendicht.

Sonntag 06.08.23

Der zweite Tag startete morgens um halb acht, wobei einige Teamer schon früher wach waren zum Brötchen holen. Nach dem Frühstück war aufs Wasser gehen wegen der Flaute leider keine Option, dafür haben die Kinder und Binnen-Leute schon fleißig Knoten geübt und weitere theoretische Grundlagen des Segelns kennengelernt. Nach einer ausgedehnten Mittagspause wurden die Boote aufgebaut. Aufs Wasser ging es allerdings erst eine Stunde später, da es stark gewitterte. In der Zeit hat das ganze Camp wieder Werwolf gespielt.

Das Unwetter verzog sich zum Glück, sodass alle nicht mehr Erfahrung mit dem Segeln sammeln durften, dieses Mal mithilfe eines Bojen-Parcours. Die Binnen-Leute durften auch den Katamaran kennenlernen. Nach dem Abendsessen wurde noch begeistert bis 20:00 Uhr weitergesegelt und anschließend gab es noch eine Reflektionsrunde und weitere Spiele. Es fing auch den zweiten Abend an zu regnen, allerdings nicht so stark wie am Vortag. Die Freude ist groß auf die nächsten Tage.